Diese Karte nutzt OpenStreetMap. Bei Verwendung der Karte werden Anwendungs- und Statistikdaten an OpenStreetMap übertragen. Karte einbinden?

Ungarische Kakaoschnecken

Kakaoschnecken

Zutaten

Für den Teig

½ Würfel frische Hefe
300ml Milch
500g Mehl Type 550
50g Pulverzucker
50g Butter
1 Eigelb

Für die Füllung

30g Teebutter
3EL Puderzucker
1EL Wasser
1EL Kakaopulver


Zum Begießen

50g Butter
150ml Milch

Zubereitung

Schritt 1 – Für den Teig die Milch erhitzen und die Hefe darin auflösen, eine Prise Zucker zufügen und den Vorteig etwa 15 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. Das Mehl in eine Schüssel sieben, eine Mulde in die Mitte drücken und Butter, Eigelb, Zucker, Salz und den Vorteig zufügen und alles gut zu einem glatten Teig verkneten. Der Teig ist anfangs etwas feucht, lässt sich nach dem Gehen aber gut bearbeiten. Den Teig an einem warmen Ort zugedeckt gehen lassen, bis sich sein Volumen verdoppelt hat.

Schritt 2 – Danach den Teig nochmals kurz auf einer bemehlten Arbeitsfläche durchkneten und rechteckig ausrollen.

Schritt 3 – Für die Füllung Kakao und Puderzucker mischen und den Teig großzügig damit bestreuen. Von der längeren Seite aufrollen und in ca. 3 cm dicke Schnecken schneiden. Die Schnecken nebeneinander in eine gefettete Auflaufform (24 x 40 cm, darauf solltet ihr achten, meine Form war etwas zu klein und deshalb sind die Schnecken eher in die Höhe und nicht in die Breite aufgegangen, sodass sie die Milch, die aufgegossen wird, nicht völlig aufsaugen konnten und zu wenig knusprig wurden, lecker waren sie trotzdem) legen, nochmals kurz gehen lassen und dann bei 180°C 15 Minuten backen.

Schritt 4 – Zum fertig Backen: Die Butter in der Milch schmelzen und die Schnecken nach 15 Minuten herausholen und mit der Butter-Milch begießen und nochmals für 15 Minuten zu Ende backen.

Für Sie empfohlen