Diese Karte nutzt OpenStreetMap. Bei Verwendung der Karte werden Anwendungs- und Statistikdaten an OpenStreetMap übertragen. Karte einbinden?

Auf ein Glas mit Katharina Mattheis vom FEINSCHMECKER Magazin

Katharina Matheis, Feinschmecker Magazin

WirtschaftsWoche, Handelsblatt, Gault Millau, Feinschmecker – you name it und die Journalistin und Sommelière hat sicher schon dafür geschrieben. Inzwischen verantwortet Katharina denn Weinguide beim Feinschmecker.

Schreiben über Wein ist wie:

Wunderschöne, fröhliche Begegnungen. Da mich die Menschen hinter den Weinen am meisten interessieren, versetze ich mich beim Schreiben über Wein in die Gespräche, Beobachtungen und Erlebnisse mit ihnen zurück. Das fühlt sich oft sehr herzerwärmend an.

Wärst Du eine Rebsorte dann sicher:

Riesling natürlich!

Das beste Wein-Gimmick:

Kühlmanschetten - denn ich liebe es, spontan Wein für unterwegs auf Spaziergänge oder zum Picknick mitzunehmen. Außerdem unverzichtbar: Ich habe ich in jeder Tasche ein Kellner*innenmesser.

Riesling ist:

... der schönste Muntermacher.

Etwas das Dich instant & immer glücklich macht:

… ein bunter Teller mit frischem Gemüse wie zum Beispiel Nizza-Salat.

Deutlich mehr Aufmerksamkeit sollte das in der Weinszene bekommen:

Wie lang die Arbeitstage der Winzer*innen sind, dass sie eigentlich nie wirklich Feierabend haben und wie nervenaufreibend der Job oft sein kann.

Ein peinlicher Weinmoment:

Ich bin ziemlich tollpatschig und erlebe deshalb viele peinliche Momente beim Öffnen von Flaschen (vor allem Sekt) und Ausschenken, da ist vor allem unangenehm, wenn man eigentlich eine Sommelier Ausbildung abgeschlossen hat.

Wein aus Württemberg:

... ist für mich unverwechselbar und damit ein wunderbares Kulturgut. Nirgendwo gibt es solche Lemberger, nirgendwo gibt es diese Art von Riesling.