Diese Karte nutzt OpenStreetMap. Bei Verwendung der Karte werden Anwendungs- und Statistikdaten an OpenStreetMap übertragen. Karte einbinden?

Hendrik Thoma: Der Master-Sommelier mit Punkerherz

Hendrik Thoma

Hendrik Thoma kennt sich bestens mit Weinen aus. Seit vielen Jahren zählt der Hamburger Master Sommelier zu den Experten rund um die Rebe schlechthin. Unter dem Label „Wein am Limit“ nimmt er Weininteressierte mit in seine Welt des Weines.

Schöne Landschaften, nette Menschen, viel Auswahl: es spricht viel dafür sich für Wein zu interessieren...aber wie kam es im eher Bier-orientierten Gütersloh dazu?

Es war die reine Not! Ich war jung und wissbegierig. Wein ist ja nicht nur ein Getränk, sondern ein Lifestyle mit Qualität. Also, bin ich in die Welt und habe mir alles reingezogen was geht.

Stichwort Master-Sommelier: Was unterscheidet den denn von regulären Sommeliers?

Der Master Sommelier kann eine Flasche mehr trinken als der normale Sommelier. Aber mal „Butter bei die Fische“: Die Master Sommelier Prüfung gilt als eine der schwierigsten der Branche, sogar der Welt. Ein ganz toller Filmtipp dazu ist „Somm“ der viel hinter die Kulissen schaut.

Wein ist ja nicht nur ein Getränk, sondern ein Lifestyle mit Qualität.

– Hendrik Thoma –

Gelernter Koch & Master-Sommelier: Spielt das Thema Food noch eine genauso große Rolle in Deinem Leben?

Es gehört zusammen wie Bonny & Clyde.

Wie kommt es zur Weinauswahl in Deinem Shop und was wird man nie dort finden?

Viel Geschmack, Vielfalt, Persönlichkeit und Qualität, Mainstream sucht man vergebens.

Judgement-Day: Okay, Kalifornien beats Frankreich werden wir in Württemberg nicht nachspielen können ...aber was braucht es – Deiner Meinung nach – damit der Ruf von Württemberger Weinen in D anders wird?

Weiterhin engagierte offene Winzer die sich mit dem nationalen und internationalen Wettbewerb reflektieren.

Etwas das Dich nervös macht:

Inhaltslose Polemik.

Etwas womit man Dir immer eine Freude machen kann:

Mich anlächeln.

Unumstritten bester Song:

Kommt auf meine Stimmung an. Stairway to heaven von Led Zeppelin.

Wenn es kein Wein sein darf, dann gerne:

Ein Bier.

10 Jahre Wein am Limit: Ein Ausblick auf die nächsten 10 Jahre?

Gesund bleiben, Spaß im Leben haben und anderen Menschen eine Freude machen, Perspektiven aufzeigen, manchmal auch Vorbild sein.

Was würdest Du Deinem 18-jährigen Ich gerne sagen?

Mach‘s nochmal Hendrik.

Der peinlichste Weinmoment in Deinem Leben?

Verrate ich nicht…

Etwas das Du nie verstehen wirst:

Warum Weißweine zu kalt und Rotweine zu warm getrunken werden.

Etwas das Du gerne verstehen würdest:

Warum man Rotwein mit Cola trinkt? Ihr nennt das Corea?

<

Zum Weinshop von Hendrik

Hier macht sogar das Lesen der Produktinfos Spaß. Versprochen: WeinAmLimit