Diese Karte nutzt OpenStreetMap. Bei Verwendung der Karte werden Anwendungs- und Statistikdaten an OpenStreetMap übertragen. Karte einbinden?

Trickfilmfestival Stuttgart: Erst Kappelberg, dann Grandprix-Gewinn

Gerne nachschenken: Weinführung auf dem Kappelberg

Am 30. April 2023 war es soweit: Die große Award-Show zum Internationalen Trickfilm-Festival Stuttgart (ITFS) in Stuttgart stand an. Doch davor hieß es: Kappelberg erkunden und das Weingut Rainer Schnaitmann besuchen. Mit dabei: der Grandprix-Gewinner Priit Tender – der von seinem Gewinn zum Zeitpunkt des Besuchs in Fellbach freilich noch nichts wusste. Das vom gesamtstädtischen Marketing und dem Förderverein ITFS organisierte Pre-Event zur Award-Show hatte das Ziel, die rund 50 Jury-Mitglieder und Nominierten mit der Region Stuttgart vertraut zu machen und ihnen auch abseits des Festival-Trubels Raum für ein Get-Together und Austausch zu geben.

Vom Weinberg in den Weinkeller in nur 10 Minuten!

Dominique Schuhmann, CEO beim Animation Studio MARK13 und Mitglied im Förderverein ITFS im Kurzinterview.

Förderverein ITFS: Seit wann und warum gibt es euch?
1987 wurde der Verein „Internationales Trickfilm-Festival Stuttgart e.V.“ gegründet. Die Mitglieder des Vereins arbeiteten 13 Jahre ehrenamtlich am Aufbau des Festivals, bis es im Jahr 2000 in die Obhut der „Film- und Medienfestival gGmbH“ kam. In den vergangenen Jahren keimte bei ehemaligen Vereinsmitgliedern, bei Stuttgarter Animationsfilmern und der Geschäftsführung der Film- und Medienfestival gGmbH die Idee auf, den Verein wieder aufleben zu lassen. Und seit Herbst 2022 ist der Verein, sozusagen in Neuauflage, wieder am Start. Mit ehemaligen Gründungsmitgliedern und „neuen“ Gesichtern entstehen sinnvoll rahmende Veranstaltungen, Symposien, Vorträge, Fortbildungen, Workshops und natürlich Ausflüge und Partys.

Trickfilmfestival Stuttgart: gestern, heute und auch morgen – darum ist der Standort Stuttgart prädestiniert:
Das AMCRS (Animation Media Cluster Region Stuttgart: www.amcrs.de) vertritt die BW-Studios, Hochschulen und Festivals rund um das Thema Animated Media, also ANIMATION, VFX, GAMES und Interactive. In Deutschland sind wir DER Hotspot zu diesen Themen und wachsen seit Jahren kräftig. Einige der größten Hollywood-Blockbuster haben hier ihre VFX gemacht bekommen. Mit Oscar- und Emmy-Gewinnern darunter. Das Festival ist somit eines DER Aushängeschilder für die hiesige Branche. Gepaart mit den phantastischen Hochschulen und den Studios, die hier ansässig sind, macht das Festival den Standort noch strahlender in der Welt sichtbar.

Und darum ist es trotzdem wichtig über den Stuttgarter-Tellerrand zu schauen:
Man muss ja zeigen, was man hat! Und die Region hat einiges. Wenn man ausländische Kunden und/oder Künstler für Stuttgart als Produktions- und Lebensstandort begeistern will, muss man die Region mitdenken und auch zeigen. Die Bandbreite Stuttgart und Umgebung ist es, welche die Region nicht nur als Arbeitsstandort, sondern als Lebensmittelpunkt attraktiv macht. Eben noch im Weinberg, 30 Minuten später auf der Bühne in Stuttgart – wo bitte gibt es das?

Ist das ITFS eigentlich mehr Fach- oder Branchen-Klassentreffen?
Definitiv beides. Umso wichtiger: Raum für Austausch schaffen – wie beim Event in Fellbach.

Etwas, das ihr von eurem Besuch im Weingut Schnaitmann mitnehmt:
Einblicke in eine andere Kunstform: die Herstellung von Wein. Jeder Künstler liebt es, einen anderen Künstler im Doing, bei der Arbeit, kennenzulernen und die Passion für das, was er entstehen lässt, besser zu verstehen. Wir hätten uns keinen besseren Ort, keinen besseren Winzer für das Auftaktevent wünschen können. Rainer hat das Handwerk und die Kunst „Wein“ perfekt nähergebracht.

Nächstes Jahr:
Sehr gerne wieder so ein gelungener Start in den Preisverleihungstag im Weingut Rainer Schnaitmann. Und vielleicht ist ja, wie dieses Jahr, auch direkt wieder der Gewinner dabei.

Hier geht es zum ITFS Boosterclub: dem Förderverein ITFS

Hier geht es zu unseren Freunden vom Förderverein ITFS: Infos