Diese Karte nutzt OpenStreetMap. Bei Verwendung der Karte werden Anwendungs- und Statistikdaten an OpenStreetMap übertragen. Karte einbinden?

Konstanzer Pfleghof & Zehntscheuer

Zehntscheuer, Fellbach

Der hinter dem alten Rathaus in der Cannstatter Straße gelegene Konstanzer Pfleghof aus dem Jahr 1588 gehört zu Fellbachs ältesten Gebäuden. Im Herzen der Stadt und doch im Hintergrund: die Zehntscheuer. Der Pfleghof selbst stammt aus dem Jahr 1588, die noch weiter östlich stehende Zehntscheuer wurde 1597 fertig. Der Name der Scheuer ist darauf zurückzuführen, dass der Domstift Konstanz, zu dessen Bistum Fellbach gehörte, hier Einkünfte von den Bauern bezog. Ein „Zehnt“ in Form von Naturalien wurde erhoben.

Unsere Übersichtskarte

Sehenswürdigkeiten, Spielplätze, Weingüter - auf der Suche nach dem jeweiligen Standort?

Suche nach Restaurant

Karte anzeigen