Diese Karte nutzt OpenStreetMap. Bei Verwendung der Karte werden Anwendungs- und Statistikdaten an OpenStreetMap übertragen. Karte einbinden?

Bauerles Früchte

1997 eröffnet die Familie Bauerle ihren Besen. Das Ziel: die eigenen Produkte direkt und ohne Umwege vom Acker auf den Teller und damit zum Konsumenten zu bringen. Bereits mit der Eröffnung war klar: der Fokus liegt nicht nur bei Regionalität, auch der Blick auf ein saisonales Angebot ist Konzeptbestandteil. Der Spargelbesen, inzwischen weit über die Fellbacher Stadtgrenzen hinweg bekannt, bildete damals den Start.

Vom Acker auf den Teller, am liebsten komplett ohne Umwege – das ist unser Ziel

– Philipp Bauerle –

Wie alles anfing

1982 gründen Klaus und Karin Bauerle den Betrieb „Früchtle vom Schmidener Feld“ und wagen zwei Jahre später ihren ersten Versuch, Spargel auf dem Schmidener Feld anzubauen. Eine riskante Idee, da die Böden um Stuttgart herum aus Lehm bestehen und dieser feste Boden sich – trotz hoher Fruchtbarkeit – nur bedingt für den Spargelanbau eignet. Für den kompakten Boden finden sie schnell eine Lösung: Mit Maschinen zerkleinern sie den Lehm und bauen mit Erfolg ihren ersten Spargel an. Mittlerweile befindet sich der Betrieb in der zweiten Generation und die Brüder Johannes und Philipp Bauerle vermarkten ihre landwirtschaftlichen Erträge in der Früchtle-Scheune und im Hofladen.

Unbedingt probieren

Weißen und grünen Spargel, Erdbeeren und Himbeeren.



Schon gewusst?

„Bauerles Früchte“ gehört zu den größten Spargelbauern im Südwesten.

 

Als mein Vater damals angefangen hat, Spargel anzubauen, hat das überhaupt nicht funktioniert. Die Maschinen waren nicht stabil genug für die schweren Böden“, so Philipp Bauerle.

Der gelernte Wirtschafts- und Agrarwissenschaftler weiß allerdings auch über die Vorteile des Anbaus auf dem Schmidener Feld: „Die Böden hier sind sehr fett und nährstoffreich und dementsprechend schwer zu bearbeiten. Mit unseren neuen Maschinen ist das allerdings kein Problem mehr. Was unsere Früchte angeht merkt man definitiv, dass sie hier viel intensiver schmecken als auf sandigen Böden.“ Mit seinen fast 100 Mitarbeitern baut das Familienunternehmen heute auf etwa 90 Hektar weißen und grünen Spargel, aber auch Kürbis, Erdbeeren, Trauben, Himbeeren und vieles mehr an.

 

Darüber hinaus bieten sie in ihrem regionalen Besen von April bis Juni beispielsweise frischen Spargel an. „Die Idee ist es, das Gemüse und Obst vom Acker und den Wiesen möglichst direkt auf den Teller zu bringen“, so Philipp Bauerle. Das Weingut seines Bruders Johannes ist dabei kein Zufallsprodukt: „Um eine Besenwirtschaft zu eröffnen, braucht man eigenen Wein, und den hatten wir nicht. Das haben wir schnellstmöglich geändert, um wirklich von A bis Z alles aus eigener Herstellung anbieten zu können.“

 

 

Wo findet man die leckeren Früchtle vom Schmidener Feld?

Früchtle-Scheune

Gotthilf-Bayh-Str. 150
70736 Fellbach

www.bauerle-fellbach.de
Telefon 0711 534128

Route

(April bis Oktober)
Montag bis Freitag
8:00 bis 19:00 Uhr
Samstag
8:00 bis 18:00 Uhr

(November bis März)
Montag bis Freitag
8:00 bis 18:00 Uhr
Samstag
8:00 bis 16:00 Uhr

Hofladen

Höhe 1
70736 Fellbach

Route

(von 22. Februar bis 26. Juni und 30. August bis 18. Dezember)
Dienstag bis Sonntag
8:00 bis 18:00 Uhr

Spargel-Besen

Höhe 1
70736 Fellbach

Route

(von 5. April bis 26. Juni)
Dienstag bis Sonntag
11:00 bis 22:00 Uhr

Für Sie empfohlen