Diese Karte nutzt OpenStreetMap. Bei Verwendung der Karte werden Anwendungs- und Statistikdaten an OpenStreetMap übertragen. Karte einbinden?

Winterrettich oder schwarzer Rettich

Winterrettich zubereiten

Beschreibung & Eigenschaften

Der schwarze Rettich gehört zur Familie der Korbblütler. Die Alte Sorte war fast in Vergessenheit geraten. Da er aber in der Familie der Rettiche über die meisten gesunden Wirkstoffe verfügt, ist er wieder im Kommen. Er enthält viele Vitamine. Besonders aber die Vitamine C, B 1 und B 2. Außerdem enthält er ätherische Öle, das schwefelhaltige Senföl, Kalium, Mineralstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe.

Alle diese Stoffe haben eine reinigende, schleimlösende, beruhigende, antibakterielle und antioxidative Wirkung auf unseren Körper.

Hustensaft Selbermachen

Einen schwarzen Rettich waschen und aushöhlen. Die ausgehöhlte Masse klein hacken und zusammen mit Kandiszucker und einem Löffel Honig wieder in den Rettich füllen. 3 mal täglich wird ein Esslöffel des so gewonnenen Saftes eingenommen.

Einen großen Rettich kann man später weiter aushöhlen und den Vorgang wiederholen. In den Rettich können auch Löcher gestochen und dann auf eine passende Tasse aufgesetzt werden. So kann der entstehende Saft direkt aus der Tasse entnommen werden oder auch Hustensaft im Voraus produziert werden. Im Kühlschrank hält er sich einige Tage.

Fellbacher Landfrauen

Die Fellbacher Landfrauen blicken auf eine lange Geschichte zurück. 1961 wird der Verein von 35 Frauen gegründet und ist ursprünglich auf die Weiterbildung von Bauers- und Wengerters-Frauen ausgerichtet. Über 60 Jahre später hat sich die Anzahl der Mitglieder verfünffacht und auch das Angebot hat sich dem neuen Anspruch angepasst.

Fellbacher Landfrauen ZUM INTERVIEW

Für Sie empfohlen