Diese Karte nutzt OpenStreetMap. Bei Verwendung der Karte werden Anwendungs- und Statistikdaten an OpenStreetMap übertragen. Karte einbinden?

Sonnenbühlhof

Aprikosen, Nektarinen und Himbeeren – das sind unsere Klassiker. Bei uns haben aber auch eher unbekannte Exoten wie die Indianerbanane ein Zuhause.

– Jochen Heß –

Seit 1999 gibt es den Sonnenbühlhof an seinem bisherigen Standort bereits, der Familienbetrieb ist jedoch schon weit älter. Manfred und Doris Heß gründen den Betrieb, der zunächst in der Alten Kelter in Fellbach angesiedelt ist. Mittlerweile arbeitet auch Jochen Heß in vierter Generation im Betrieb.

Mir war schon immer klar, dass ich in den Familienbetrieb einsteige. Als wir den Sonnenbühlhof gebaut haben, wollten wir es nutzen, dass wir die ganzen Kulturen hier in der Nähe haben.

Heute besteht das Team des Sonnenbühlhofs aus Jochen Heß, seinen Eltern und seiner Frau. Sie verkaufen ihre Erträge in ihren zwei Hofläden in Fellbach sowie in anderen regionalen Hofläden. Aus dem traditionellen Gemischtbetrieb mit Viehhaltung ist heute ein moderner, wirtschaftlicher Direktvermarktungsbetrieb mit Obst- und Weinbau entstanden.

 

Was den Sonnenbühlhof ausmacht

Rot-Töne in allen Facetten. Der süße Duft von Mirabellen, Pfirsichen und Nektarinen – beim Sonnenbühlhof ist der Name einfach Programm. Auf die Sensibelchen in der Welt des Obstes hat man sich spezialisiert. Jahrzehnte- und generationen-übergreifende Erfahrung machen es möglich. Johannisbeeren, Stachelbeeren und Himbeeren, Jochen Heß weiß um den Standort- und Direktvermarktungsvorteil. „Vor allem bei unseren empfindlichen Früchten ist es wichtig, sie frisch zu ernten, da bereits ein paar Stunden einen enormen Unterschied machen. Unser großer Vorteil ist es, dass wir das Kühllager direkt im Haus haben. So sparen wir uns den Transportweg“, so Jochen Heß. Beim Anbau bedient sich der gelernte Obstbaumeister der Tröpfchenbewässerung, einer ressourcensparenden Methode, um den Wasserverbrauch auf ein Minimum zu reduzieren.

Der auf einer Anhöhe gelegene Hof genießt nicht nur durchgehende Sonneneinstrahlung, sondern ist auch jeglichen Witterungsbedingungen ausgesetzt: „Unsere empfindlicheren Früchte haben wir auf verschiedene Grundstücke verteilt, damit wir auch hinsichtlich Hagel und Frost das Risiko senken“. Und auch wenn man nicht alles vorplanen kann, findet sich bei der Familie Heß für alles eine Lösung. Als ein Hagelschaden einen Großteil der Rubinette-Äpfel beschädigt, entsteht kurzerhand der sortenreine Apfelsaft, der heute zu einem der meistverkauften Produkte des Sonnenbühlhofs zählt.

Unbedingt probieren

Himbeeren, Nektarinen, Apfelsaft, Indianerbanane

Schon gewusst?

Der Sonnenbühlhof stellt bei den Fellbacher Weingärtnern Wein aus eigenem Anbau her.

 

Wo findet man die vielfältigen Produkte des Sonnenbühlhofs?

Hofladen Sonnenbühlhof

Sonnenbühl 14
70734 Fellbach

Facebook
Telefon: 0711 580786

Route

Donnerstag
11:00 bis 20:00 Uhr

Hofladen Manfred Heß

Wilhelmstraße 41
70734 Fellbach

Route

Samstag
6:00 bis 13:00 Uhr

Für Sie empfohlen