Diese Karte nutzt OpenStreetMap. Bei Verwendung der Karte werden Anwendungs- und Statistikdaten an OpenStreetMap übertragen. Karte einbinden?

Stefan Baranek: Meet the Förster

Stefan Baranek, Förster

Das geheime Leben der Bäume ist für ihn ein offenes Buch: Stefan Baranek trifft täglich große und kleine Entscheidungen für das Wohl und die Zukunft des Waldes. Und das macht er mit echter Passion – denn Förster, das wollte er schon als Kind werden.

Mein ganzes Streben gilt der Natur. Ihrem Erhalt und Ihrem Schutz. Das heißt auch, dass mal ein Baum gefällt werden muss, damit es den anderen Bäumen drum herum besser geht. Es geht immer darum das große Ganze im Blick zu haben.

– Stefan Baranek –

Stichwort Spaziergänger & Co.: Worüber freust Du Dich?
Ganz prinzipiell natürlich über einen respektvollen Umgang mit der Natur. Nichts hinterlassen, was man mitgebracht hat, nichts beschädigen was mit viel Kraft gewachsen ist. Und natürlich: auf den Wegen bleiben. Die Wegedichte ist hier so groß, da braucht man nicht Querwaldein laufen. Das erschreckt, ganz unnötig, Tiere. Auch wichtig: Hunde an die Leine nehmen. Besonders im Frühjahr. Was mir auch am Herzen liegt: ein respektvoller Umgang zwischen allen Waldnutzern allgemein. Jeder hat ein Recht den Wald zu genießen, solange er ihn mit Respekt behandelt und sich an die Regeln hält. Im Miteinander gewinnen alle.

Trockenheit & Klimawandel sind Herausforderungen für jeden Wald. Ist unser Stadtwald denn gesund?
Wir haben einen sehr gesunden Wald, dessen Bestand stabil ist und ein ideales Mischverhältnis aufweist. Damit das so bleibt, kommt Schadholz weg und was wegkommt wird nachhaltig ersetzt. Durch Anpassungen wie die Pflanzung von klimaresistenteren Bäume wie Maronen wappnen wir uns auch für die Zukunft.

Wie sieht denn Dein Alltag aus?
Auch wenn ich viel lieber im Wald unterwegs bin, auch Büroarbeit gehört dazu. Und davon gar nicht mal so wenig. Umso schöner dann wieder draußen zu sein!

 

dimb IG Rems-Murr

Lust den Wald auf dem Mountainbike zu erkunden? Schau doch mal bei unseren Freunden vom dimb IG Rems-Murr vorbei: Kappelberg