Diese Karte nutzt OpenStreetMap. Bei Verwendung der Karte werden Anwendungs- und Statistikdaten an OpenStreetMap übertragen. Karte einbinden?

Green Shopping mit dem 4bumi Lifestyle!

4bumi, Handyhülle

Das Smartphone gut geschützt, trotzdem stylish und dazu umweltfreundlich und regional. Das vereint ein Startup aus Fellbach – 4bumi – stellen Schutzhüllen für Smartphones aus biologisch abbaubaren Materialien her und spenden ein Teil der Einnahmen an regionale Hilfsorganisationen. Die beiden kreativen Köpfe von 4bumi, Luca (Bader) & Luca (Zeitvogel) erzählen, wie sie auf die Idee kamen.

4bumi – wie definiert ihr Nachhaltigkeit, ganz persönlich?

Wir sind klar der Meinung, dass ein bewusstes Leben gleichzeitig ein nachhaltiges Leben ist. Umweltschutz und Nachhaltigkeit müssen im Alltagsleben integriert werden können. Zu wissen, was man isst, trinkt, kauft oder sich dafür zu interessieren, woher diese Lebensmittel oder Artikel herkommen oder produziert werden, all das sind erste Schritte zu mehr Nachhaltigkeit.

Wie ist 4bumi entstanden?

„Bumi“ ist das indonesische Wort für die Erde. 4bumi heißt nichts anderes als „für unsere Erde“. Die Idee hatten wir, während einer Reise. Unser Planet ist wunderschön, aber das Problem mit dem Plastikmüll überall gegenwärtig. Da kam uns die Idee mit den Handyhüllen aus biologisch abbaubaren Materialien. Ein Smartphone hat inzwischen fast jeder Mensch und Hüllen, damit sie nicht schnell kaputtgehen auch. Die Zielgruppe sind alle Smartphone-Nutzer, also sehr viele Menschen, umso besser für weniger Plastikmüll. Jedes Jahr werden weltweit ungefähr 1,5 Milliarden Handyhüllen weggeworfen, wodurch über 45 Tonnen Plastikmüll entsteht.

Wir machen das aus Überzeugung, 4bumi ist unser Projekt, unsere Idee.

Ihr macht 4bumi nebenberuflich – wie genau sieht Euer Alltag aus?

Wir sind beide voll berufstätig. Wir sind ein Startup, die Zeit dafür zapfen wir aus unserer Freizeit an. Dann sitzen wir nach Feierabend halt auch mal wieder am Schreibtisch, geht nicht anders. Aber wir machen das aus Überzeugung, 4bumi ist unser Projekt, unsere Idee. Da schieben wir gerne Extraschichten ein.

Eure Tipps für die Gründung eines Startups:

Vertrauen in die eigene Idee ist Schritt 1. Selbst daran glauben, dann das direkte Umfeld überzeugen und einfach mal loslegen. Aus finanzieller Sicht muss man das investierte Geld von vornherein vielleicht schon mal abschreiben. Wenn man jedem Euro hinterhertrauert, wird das mit der Zeit sehr anstrengend. Wir hatten unsere Idee, unsere Philosophie und einen klaren Weg, den wir gegangen sind und weiterhin gehen werden. Ein Restrisiko ist immer dabei, sollte aber ein Startup nicht aus dem Konzept bringen.

Ihr beschreibt einen „4bumi Lifestyle“, was ist das genau?

Unser Lifestyle vereint Nachhaltigkeit und das alltägliche Leben. Umweltbewusst leben und konsumieren, ohne großen Verzicht, ohne komplette Umstellung vom eigenen Leben. Der „4bumi Lifestyle“ ist cool, grün und einfach umzusetzen.

Eure Spendenstrategie nennt Ihr „Social-Shopping-Mission“, gelingt die Mission?

Die gelingt würden wir sagen. Wir spenden 10% des Umsatzes an Naturschutzorganisationen, vor allem an Projekte, die regional agieren. Tierschutz, Naturschutz oder „grüne“ Aufklärungsprojekte. Unsere Kriterien sind in erster Regionalität und Nachverfolgbarkeit. Shoppt man bei uns, kann man sich für ein Projekt seiner Wahl entscheiden, das man mit seinem Kauf unterstützt. Hier kommt die Nachverfolgung des Erfolges ins Spiel, nur seriöse Organisationen, deren Arbeit man nachverfolgen kann, werden unterstützt.

Wir spenden 10% des Umsatzes an Naturschutzorganisationen, vor allem an Projekte, die regional agieren.

– Luca Bader –

4bumi heute und in 5 Jahren: Was hat sich verändert und was ist definitiv gleichgeblieben?

Unsere Überzeugung und Philosophie werden definitiv gleichbleiben. Die Qualität der Produkte wird auf demselben hohen Niveau sein. Unsere Reichweite in 5 Jahren sollte größer sein, wir werden hoffentlich mehr Menschen erreichen und mehr Produkte anbieten können.

Euer Startup ist in Fellbach ansässig, ideal für ein „grünes“ Startup?

Wir sind aus Fellbach und mit Absicht ein Startup aus Fellbach. Wir liegen zentral, Stuttgart ist nicht weit weg und direkt in der Metropolregion. Wir haben, während der Gründungszeit die Erfahrung gemacht, dass der Standort sich ideal eignet, da Lieferketten nicht unterbrochen werden, der Bedarf an Personen mit Knowhow und helfende Hände allgemein aus Fellbach und Umgebung auch schnell gefunden sind.

„4bumi und Fellbach, das passt perfekt, weil…“?

…beide von Nachhaltigkeit leben. Am Fuße des Kappelbergs, überall Grünflächen und Parks zum Relaxen. 4bumi und Fellbach sind verwurzelt, ist ja auch unser Geburtsort.

Last, not least: Lieblingsspots in Fellbach?

Im Sommer der Guntram-Palm-Platz, ideal für ein Drink und Talk mit Freunden. Natürlich der Kappelberg, mit seinen Weinbergen. Immer ein Spaziergang wert. In der Alten Kelter sind wir auch immer wieder gerne. Die Architektur ist absolut beeindruckend.