Diese Karte nutzt OpenStreetMap. Bei Verwendung der Karte werden Anwendungs- und Statistikdaten an OpenStreetMap übertragen. Karte einbinden?

Ein Stückle Subkultur: MYOSOTIS Festival in Fellbach

Myosotis Festival, Oeffingen, Langes Tal

Gemeinsam feiern und die Festivalkultur wieder aufleben lassen. Das war 2021, nach Corona, das Ziel des Schmidener Matthias Bürkle und seinen Freunden. Wie gut, dass sich unter ihnen viele Musiker mit zahlreichen Bands befanden. Bürkle ist selbst leidenschaftlicher Musiker und Teil der Band Vincent Varus, die bereits auf dem Rebstock Festival aufgetreten ist.

„Dass das MYOSOTIS Festival so professionell wird, hatten wir Anfangs nicht gedacht …“

Ursprünglich im Sommerrain in einem Schrebergarten unter Freunden entstanden, war das MYOSOTIS Festival dieses Jahr am 29. Juli im Langen Tal in Oeffingen zu finden. Grund dafür: Zum einen die Größe des Gartens, um auch Menschen außerhalb des Freundes- und Bekanntenkreises begrüßen zu können und zum anderen die Lage. Ortsnah, am musikalischen Schmiden und doch weit genug entfernt, um niemanden zu stören. Der Grundsatz aber bleibt gleich: Das Festival soll dazu dienen sich über die Musik auszutauschen, miteinander bei Live-Musik zu feiern, Bühnenerfahrung zu sammeln und vielleicht die ein oder andere neue Band zu gründen. Denn: Netzwerken ist das A und O – gerade für Newcomer.



„Aber wir haben gemerkt: Hey, da gibt es noch mehr Gleichgesinnte, die genau das suchen was wir bieten!“

Das inzwischen 16-köpfige Team war ein halbes Jahr damit beschäftigt das MYOSOTIS Festival 2023 vorzubereiten. Eine besondere Herausforderung dieses Jahr? Das Design überarbeiten, Pressekits erstellen und Website und Social-Media entsprechend anpassen. Die Devise dabei: Professionalisieren ja, kommerziell werden nein. Das liegt sowohl dem Team als auch den Besuchern am Herzen. Das Festival soll eine Plattform für junge Acts sein und bleiben. Musiker, die vielleicht sogar die allererste Bühnenerfahrung beim MYOSOTIS Festival sammeln sind ebenso willkommen wie junge Bands und Musiker, die schon erste Stage-Erfahrung vorweisen können. Eines, und das ist dem Organisator besonders wichtig, erwartet alle Acts: Ein geschützter Raum mit einem begeisterungsfähigen Publikum.

„Wir wollen mit unserem Festival zeigen: Fellbach & Subkultur, it's a match!“

Das Ziel für nächstes Jahr? Die Infrastruktur und Location erweitern und verbessern. Das MYOSOTIS-Team sucht nach Wegen der Zusammenarbeit, denn um weiter zu wachsen sind sie auf Unterstützung durch Vereine, Sponsoren und freiwillige Helfer angewiesen! Mit viel Leidenschaft und den richtigen Partnern können sich alle Musikbegeisterten in Zukunft vielleicht auch auf ein mehrtägiges Festival mit Übernachtungsmöglichkeit freuen. Dabei ist es dem Team natürlich wichtig, dass der naturverbundene Flair des Festivals nicht verloren geht, alles alternativ und möglichst nachhaltig bleibt und die Aufmachung genauso Charming wird wie bisher.

Künstler

Du bist Singer und Songwriter oder hast eine Band, die selbst Songs schreibt und willst Deinen ersten Liveauftritt starten? Dann bist du beim MYOSOTIS Festival genau richtig! Das Ziel ist es nämlich kleinen Newcomern eine Plattform für ihre Auftritte zu geben. Bewerben kannst du dich per E-Mail (Kontakt via Website MYOSOTIS).

How-To-Support:

Die aktuellsten und besten Informationen gibt es auf Instagram wo sich das Team auch über neue Follower freut. Ebenso bietet die WhatsApp-Gruppe, die über die Website zu finden ist, einen Ort zum Austausch.

 

Du hast ein größeres Grundstück (Streuobstwiese, Schrebergarten oder, oder, oder) und würdest das Festival gerne mit Deiner Location unterstützen? Dann unbedingt beim Team melden: Website

Say hi to a friend called nature:

Über einen Ticketkauf freut sich nicht nur das MYOSOTIS- Team, denn ein Teil der Erlöse wird an regionale Projekte des Naturschutzbunds gespendet. So kommt auch die Nachhaltigkeit nicht zu kurz.