Diese Karte nutzt OpenStreetMap. Bei Verwendung der Karte werden Anwendungs- und Statistikdaten an OpenStreetMap übertragen. Karte einbinden?

Oettingers Restaurant im Hotel Hirsch

Oettingers Restaurant, Außenansicht

Unser Bestreben ist es, dass sich das Qualitätsdenken aus der Sternegastronomie in allen Teilen unseres Betriebs widerspiegelt.

– Michael und Martin Oettinger –

Tradition ist ein großes Wort. Umso schöner zu sehen, wenn es mit solcher Leichtigkeit gelebt wird wie im Hirsch in Fellbach-Schmiden

Solange sich die Menschen hier in der Region erinnern können, wird das Hotel mitsamt seinen beiden Restaurants von Familie Oettinger geführt, einem echten Fellbacher Eigengewächs mit starker lokaler Bindung. Hier, im Ortsteil Schmiden, lenken die Brüder Michael und Martin Oettinger die Geschicke des Familienbetriebs in mittlerweile dritter Generation. Michael als Chefkoch in dem 2016 mit einem Michelin Stern dekorierten Gourmetrestaurant Oettinger’s, Martin als Hoteldirektor. Beide steuern das von Vater und Großvater aufgebaute Unternehmen mit Ruhe, Besonnenheit und einer bewundernswert unaufgeregten Attitüde in die Zukunft, beide haben das gute Gefühl, ihren ganz eigenen Bereich gefunden zu haben. Und beide, das merkt man im Gespräch sofort, könnten sich keinen schöneren Beruf vorstellen als die Gastronomie.

Was uns immer klar war: Wenn, dann würden wir das nur zu zweit schaffen

„Bei uns passte das natürlich gut, weil ich eher im kaufmännischen Bereich zuhause bin und Michael das Handwerkliche besser beherrscht. Diese Kombination war reine Glückssache, weil wir uns bis heute nie in die Quere kommen“, so Martin Oettinger. Verpflichtet habe man sich zur Übernahme nie gefühlt. Aber wenn sie ehrlich sind, gab es für beide eh nie einen anderen Weg. „Unser ganzes Leben fand hier im Hotel statt“, betont Michael Oettinger. „Man schläft hier, man begrüßt morgens das Team, macht seine Hausaufgaben im Gastraum. Der Betrieb war schon immer und ist bis heute unser Lebensmittelpunkt.“

Von der Metzgerei zur Sterneküche

Mit dem Hirsch ist viel passiert, seit 1951 zur Metzgerei einige Fremdenzimmer dazukamen. Heute hat man über 100 Zimmer, ein Sternerestaurant, eine Weinstube und Dutzende Mitarbeiter. Wichtig war Oettingers von Anfang an eine bodenständige Natur und organisches Wachstum – vom ersten Hotelbau 1972 bis heute. Deswegen wurde auch der Generationswechsel über mehrere Jahre vorbereitet. „Damit sich auf beiden Seiten Vertrauen aufbauen kann“, wie Martin Oettinger sagt. Die Rechnung ging auf: Mancher Mitarbeiter ist schon seit über 40 Jahren im Hirsch. Der Erfolg des Betriebs ist für Oettingers aber auch an Fellbach geknüpft. „Fellbach ist ein starker Standort mit den Vorteilen von Stadt und Land“, fasst Michael Oettinger zusammen. „Wir sind der Speckgürtel von Stuttgart, das bringt viele Vorteile. Zudem wird die Region immer mehr auch touristisch entdeckt. Für Menschen, die guten Wein und gutes Essen mögen, sind Fellbach und die Region ein absolutes Traumziel.“ Seine Sterneküche natürlich auch: Klassisch, ohne angestaubt zu sein. Zeitgeistig ohne erzwungen hip zu tun. Und vor allem: Ohne Allüren.

Für Menschen, die guten Wein und gutes Essen mögen, sind Fellbach und die Region ein absolutes Traumziel.

– Michael Oettinger –

Er kombiniert regionale, gern unterschätzte Zutaten wie Lauch oder Schwarzwurzel mit Krustentieren von erlesener Provenienz, er beschert einem französischen Klassiker wie der Gänseleber mit einem Dim Sum vom Bodenseeaal und asiatischer Aromafülle einen überraschenden, aber furiosen Partner. Nie aber sind die Gerichte übertrieben inszeniert oder avantgardistisch auf den Teller gehaucht. Das Produkt steht klar im Vordergrund, die französische Klassik flirtet charmant mit dem Zeitgeist.

Die unterschätzteste Zutat der Sterneküche:

Gemüse wie Kürbis, Sellerie oder Beten. Sträflich unterschätzt und unfassbar vielseitig. Dörren, pickeln, fermentieren, schmoren…es gibt keine Grenzen!

Restauranttipp:

Die Trattoria Pane e Pino. Wir kennen uns schon lang, weil wir beim selben Gemüsehändler einkaufen. Eine wirklich tolle Adresse für Pasta und Pizza!

Gleichermaßen das Restaurant Stadio unter der Leitung von Familie Porro. Luca Porro war einer der ersten Auszubildenden unter meiner Leitung. Das verbindet bis heute.

Weintipp:

Natürlich sind alle VDP-Weingüter und die Weingärtnergenossenschaft am Platz spitze, doch ohne das Weingut Aldinger ist unsere Weinkarte nicht vorstellbar. Deshalb nach eigenem Gusto: im Prinzip alle Weine aus Fellbach, insbesondere die der Familie Aldinger.

Zudem betont er: „Teamwork zeichnet das Zusammenarbeiten zwischen mir und meinem Bruder aus. Dieser Teamgeist ist es auch, der unsere Küchen von der Weinstube bis in die Sterneküche verbindet. Spätzle schaben oder Bratkartoffeln rösten in der Weinstube ist deshalb auch für mein Team selbstverständlich. Alle haben immer das große Ganze im Auge: einen glücklichen Gast, der gerne wiederkommt.“ Gilt natürlich auch für den Chefkoch selbst, der unter anderem in der Traube Tonbach in Baiersbronn gelernt hat. „Der Stern war deswegen der Ritterschlag für uns, aber nie unser erklärtes Ziel.“ Das Ziel, das war ein anderes: „Ich wollte den Hirsch zum ersten Haus am Platz machen.“ Es ist ihm mit Bravour gelungen.

Adresse
Hotel Hirsch
Kanalstraße 1–7
70736 Fellbach-Schmiden

T 0711 9513-452 E info@hirsch-fellbach.de

Website

Öffnungszeiten
Mittwoch bis Samstag
ab 18:00 Uhr